from tkinter import *

# Die folgende Funktion soll ausgeführt werden, wenn
# der Benutzer den Button anklickt
def button_action():
    anweisungs_label.config(text="Ich wurde geändert!", bg="red")
def close_window():
    fenster.destroy()

# Ein Fenster erstellen
fenster = Tk()
# Den Fenstertitle erstellen
fenster.title("Ich mache nun was.")
fenster.configure(bg="lightgray")  # Hintergrundfarbe des Fensters
# Label und Buttons erstellen.
change_button = Button(fenster, text="Ändern", command=button_action, bg="grey")
exit_button = Button(fenster, text="Beenden", command=close_window, bg="green")

anweisungs_label = Label(fenster, text="Ich bin eine Anweisung:\n\
Klicke auf 'Ändern'.", bg="blue", fg="white")

info_label = Label(fenster, text="Ich bin eine Info:\n\
Der Beenden Button schliesst das Programm.", bg="blue", fg="white")

# Zuerst definieren wir die Grösse des Fensters
fenster.geometry("450x400")
# Wir benutzen die absoluten Koordinaten um die Komponenten zu
# setzen und definieren deren Grösse
anweisungs_label.place(x = 0, y = 0, width=200, height=150)
change_button.place(x = 220, y = 0, width=200, height=150)
info_label.place(x = 100, y = 160, width=300, height=100)
exit_button.place(x = 100, y = 260, width=300, height=100)

# In der Ereignisschleife auf Eingabe des Benutzers warten.
fenster.mainloop()

